Nomnom, Gildlinge!
Gestern endete Episode II, "Die Wurzel allen Übels". Ich werde nicht großartig auf den Verlauf der Episode selbst eingehen, sondern eher kurz umreißen was ich für mich aus der Spielleitung dieses Plots herausgezogen habe, und wie ich es in Zukunft verwerten möchte.
Außerdem gebe ich einen kurzen Ausblick, was denn so die nächsten Tage und Wochen für die Gilde geplant ist.
Dafür erst einmal ein kurzer Rückblick auf den ersten Plot, der damals in WoW gestartet wurde. Einfach, um etwas weiter auszuholen und einige Ähnlichkeiten und Probleme herauszustellen.
Es fing ganz harmlos an. Die Gilde "Balah Nor Dal'Dieb" entstand mit dem Ziel, aus dem GZSZ-RP auszubrechen und wieder etwas Konfliktpotenzial zu bieten. Aus diesem Grunde wurden zwei Seiten eingerichtet, namentlich "Licht" und "Schatten". Über ein Würfelsystem (damals noch schlicht mit /random 100 und wer höher würfelt gewinnt) haben die Gildenmitglieder gegeneinander gekämpft, sei es um Ressourcen, um Ortschaften oder ganz einfach des Kloppens wegen. Die Events waren nicht wirklich zusammenhängend, hatten zwar einen losen roten Faden aber storytechnisch anfangs nicht wirklich viel auf dem Kasten.
Der erste Plot warf dann bereits das Licht/Schatten-Konzept durcheinander. Als das Küken damals zum ersten mal eine wirklich handfeste Story aufbereitete war es schwierig geworden, den Konflikt aufrecht zu erhalten ohne letzten Endes eine Seite ganz aus dem Spiel zu nehmen, weil sie vielleicht zu oft verlor (was auch durchaus daran liegen konnte, dass eine Seite knallhart unterbesetzt war. Ja, ich meine die Licht-Seite).
*auf den Schaukelstuhl setz*
Ich erinnere mich ganz genau an den Wendepunkt, als sich Licht und Schatten im Steinkrallengebirge trafen, Nyr Vleit die magische Klinge Quel'Jorsarei überreicht bekam und außer Gemecker von der Schatten-Seite nichts kam. Unfreiwillig lag der Konflikt brach. Beide Seiten näherten sich an, bis sie gar eine einzige Gemeinschaft bildeten, so wie wir es heute auch in SWTOR vorfinden. Das Würfelsystem wurde von einer unglaublich liebenswerten und evolutionär unbrauchbaren Person umgekrempelt und zu dem heutigen System gebracht.
Dieses System, sowohl das der vereinten Gemeinschaft als auch das Würfelsystem, wurde 1 zu 1 in SWTOR übernommen. Das Ziel blieb ebenfalls dasselbe. Konflikt-RP.
Genug geschwafelt an dieser Stelle. Während Episode I und II fielen mir einige Dinge auf, die nun dringend eine Änderung benötigen. Da wäre zum Beispiel...
- Bosskämpfe sind so nicht umzusetzen, da sie durch OoC-Debatten- und Erklärungen die Stimmung brechen und nebenbei auch zu lange dauern
- Ein Event mit Charakteren, die sich untereinander kaum kennen, hat es von vornerein schwer mit der Stimmung
- Ein Würfelkampf ohne spezielle Bossmechaniken wird sehr schnell sehr eintönig (zwischen den Spielern funktioniert es weiterhin gut)
- Es macht Spaß, Republikaner zu matschen
- Die Geschichte zweier Episoden zu sehr zu verbinden ist nicht gerade förderlich
... und, und und. Ihr seht, ich habe viel Kritik die ich an mir anwenden kann.
Ein bisschen davon wird sofort umgesetzt. Anstatt direkt mit den Vorbereitungen für Episode III zu beginnen werde ich meine Rolle als Spielleiter erst einmal dazu nutzen, euch Gründe zu geben MITEINANDER zu spielen. Es hat einfach keinen Zweck, wenn sich die Charaktere fast nur zu den Events treffen und ansonsten... Tjoah. Ihr versteht, was ich meine. Die Charaktere sollen sich nicht gezwungen lieben, sondern einfach einen Bezug zueinander aufbauen, was letzten Endes auch der Stimmung in Events zugute kommt.
Wie bereits erwähnt liegt der grobe Rahmen für die Episoden III-VI bereits vor, ohne dass die Entscheidungsfreiheit der Spieler eingeschränkt wird. Ich werde zurück ans Zeichenbrett treten, um die Episoden etwas weiter voneinander abzugrenzen, sodass nicht am Ende ein Plot entsteht der zwei Jahre RP-Vorwissen benötigt um ordentlich einsteigen zu können. Der rote Faden wird weiterhin alle Episoden vereinen, die Entscheidungen der Spieler werden nach wie vor Einfluss besitzen, auch in den folgenden Episoden.
Die Entscheidungen desweiteren werden in Zukunft sogar wieder wichtiger werden. Ich werde weggehen von Würfelkampf-Events (ganz ehrlich, verloren habt ihr bisher noch nie wirklich) und wieder hin in Richtung stimmungsvolles Storytelling gehen, bei welchem die Charaktere vor allem besagte Entscheidungen treffen müssen. Natürlich mache ich sie euch durch Spielereien wie Moral und Intrige so schwer wie möglich, also macht euch in dem Punkt keine Sorgen.
Würfelkämpfe zwischen Spielern bleiben allerdings so und in der jetzigen Form erhalten. Gerade wenn beide Charaktere machttechnisch auf demselben Niveau sind ist es eine gute und einfache Möglichkeit, den Ausgang eines Kampfes zu ermitteln und gleichzeitig zu rpn. Das größte Problem bei den Events liegt darin, dass Langeweile aufkommt wenn jemand jedes Mal fünf Minuten wartet bis er wieder eine Aktion führen darf.
Von den OoC-Diskussionen mal ganz abgesehen. Nichts gegens mitfiebern, aber wenn ich zehn Minuten zum Erklären brauche, ist die Stimmung einfach weg.
Der letzte Punkt ist eine Bitte an euch.
Ich mache diese Events, weil ich gerne Geschichten erzähle und mir über diese Geschichten Gedanken mache. Ich mag es, meinen Mitspielern mit ebendiesen Geschichten eine Freude zu machen und ihnen Raum für ihr Spiel zu geben.
Das ist jedoch keine Einbahnstraße.
So sehr ich in der nächsten Zeit versuchen werde, euch Möglichkeiten für gemeinsames Spiel zu geben, so sehr hängt's auch von euch ab, diese Möglichkeiten zu nutzen und zu erweitern.
Wir -wollen- hier Spaß haben. Wir ziehen alle am selben Strang. Also gebt euch einen Ruck, lasst euch nicht zu sehr von mir, dem Küken, an die Hand nehmen.
Ihr könnt auch ohne das Küken RP machen. Eine göttliche Fähigkeit, die ihr vielleicht nutzen möchtet. Nur so wird der Bezug, den ich weiter oben erwähnte, wirklich aufgebaut. So etwas kann ich nämlich nicht in der Form erzwingen, und will es auch gar nicht.
Letzten Endes würdet ihr mir damit vermutlich sogar mehr helfen, als wenn ihr immer bei den kleineren Events erscheint, die nun erstmal als Übergang veranstaltet werden.
(Nein, das war kein Freifahrtschein jetzt einfach nicht mehr zu den Events zu kommen ô,o)
Dieser Thread dient NICHT als Feedback-Thread für Episode II. Dazu nehmt ihr bitte den im Eventbereich, der auch dafür ausgeschrieben ist. In diesem Thread geht es um die Maßnahmen, die das Küken in Zukunft ergreifen wird um zu schauen, ob's so besser läuft.
Beurteilt sie, gebt mir euren Senf dazu. Ich liebe Senf!
FÜR DEN SCHWARM!
*vanish*
LeKüken