Thema: [News] Patch 1.3 und die SWTORtanic Mi 23 Mai - 12:08
Grüße, SWTORlinge!
Es kam, wie es kommen musste: Die Antwortwellen sind ausgestorben. Kommt nichts gutes mehr bei raus, und sowieso wurde diese Woche offenbar ganz vergessen. Zeit für's Küken, die Newskeule selber zu schwingen! In den letzten Tagen und Wochen kamen, wie bei jedem MMO, allerhand Weltuntergangsbotschaften. Wie viel Gehalt diese haben, vor allem im Hinlick auf Patch 1.3? Wir werden sehen...
Dazu gibts ja nicht mehr viel hinzuzufügen. - Gruppenfinder für FPs, Operationen und Gruppenquests - Sozialrüstung für jede Rüstungsklasse - Vermächtniserweiterungen - Aufwertungsslot für jede modbare Rüstung - In zukünftigen Patches eine Raumstation mit Sternenzerstörern. Vhem braucht mal wieder einen neuen, das wird auch mal Zeit.
Nachdem im letzten Monat 400.000 Spieler SWTOR verließen sorgt nun die nächste Keule für lange Gesichter in der Community. Der Geldzähler hinter BioWare, EA, ließ in den letzten Tagen mehrere Entlassungen vornehmen, großteils im Support und in der Entwicklung von SWTOR. Genaue Zahlen werden selbstverständlich nicht genannt, aber wenn wichtige Communitymanager wie Lars oder Marcel gekickt werden, heißt das auch für die Entwicklerbranche nichts gutes. [Zur Aufklärung: Lars und Marcel waren so ziemlich die aktivsten und für Deutschland wichtigsten CMs im Forum. Die zu entlassen entbehrt jeglicher Logik]
Zudem muss man davon ausgehen, dass die Spielerzahlen von SWTOR weiter sinken, da der Freimonat ja nun vorbei ist, der mit 1.2 kam. Dieser hatte die Spielerzahlen künstlich hoch gehalten. Selbstverständlich versichert uns BioWare in einem offenen Brief, dass die Entwicklung von SWTOR keinerlei Einbußen von den Entlassungen davontragen wird.
... Wer's glaubt. Vielleicht erinnern sich einige von euch an Warhammer Online? Ebenfalls von EA. Dort war es exakt genauso, mit demselben witzigen Brief und demselben Patchverlauf und denselben Versprechungen. Ich fühle mich daran erinnert, und seht euch Warhammer heute an. Ja wo isses denn?!
Als ich die News durchging habe ich mich einerseits über 1.3 gefreut, dann kam der Schlag ins Gesicht. Und zwar mit Anlauf. Entlassungen sind normaler Teil der Wirtschaft, trotzdem geht es arg in die falsche Richtung, wenn bei einem Spiel in der Entwicklung [Und das sind MMOs immer noch mindestens ein Jahr nach Release] Entwickler abgezogen werden. Ich finds schade, und schaue besorgt in die Zukunft von SWTOR.